Alpha 1 und Neuropathie
Willkommen im Abschnitt zu Alpha 1 und Neuropathie, einer der schwerwiegenderen und häufig unterdiagnostizierten Nebenwirkungen von Alpha 1 MZ, die einen großen Einfluss auf die Lebensqualität hat.
Neurologische Probleme können durch einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel verursacht werden.
Es handelt sich jedoch höchstwahrscheinlich nicht um eine direkte Auswirkung des Mangels, sondern um einen Effekt zweiter oder dritter Ordnung des Alpha-1-Antitrypsin-Mangels, der durch ein Absorptionsproblem von B12 im Dünndarm verursacht wird. Dieses Absorptionsproblem kann durch einen Mangel an Gallensäure verursacht werden, was zu einem bakteriellen Ungleichgewicht im Dünndarm (SIBO), Entzündungsproblemen wie Gastritis oder anderen Störungen in Ihrem Verdauungssystem führt.
Bitte beachten Sie, dass neurologische Probleme auch durch andere Erbkrankheiten oder sogar eine Kombination davon verursacht werden können. Es gibt auch eine Facebook-Seite zu Alpha 1 und Neuropathie.
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B12-Mangel
Im Falle eines B12-Absorptionsproblems, das durch Alpha-1-Antitrypsin/Leberprobleme (Mangel an Gallensäure oder Autoimmun-/Entzündungshemmungsprobleme) verursacht wird, wird der komplexe Weg des B12 gestört und es kommt zu einem B12-Mangel, der wiederum verschiedene neurologische Probleme, möglicherweise sogar Behinderungen, und Gehirnprobleme zur Folge hat.
Ein Vitamin-B12-Mangel verläuft im Frühstadium symptomlos. Die Diagnose eines Vitamin-B12-Mangels ist jedoch eine große Herausforderung, da häufig davon ausgegangen wird, dass eine Anämie vorliegt.
Es besteht die Gefahr, dass sich die Diagnose und die Behandlung des B12-Mangels verzögern, was erhebliche Auswirkungen auf den Patienten haben kann. Angesichts der Schwere der Krankheit besteht die Möglichkeit, dass viele Menschen chronische Symptome entwickeln (Hunt et al., 2014).
Eine gute persönliche Geschichte über B12 von Dr. John Warren können Sie hier lesen:
Behandlung eines B12-Mangels Quelle; B12-Institut https://b12-institute.nl/en/symptoms-of-b12-deficiency/
Die derzeitige klinische Praxis besteht darin, einen B12-Mangel mit Hydroxocobalamin in intramuskulärer Form zu behandeln. Die Standard-Ersttherapie für Patienten ohne neurologische Beeinträchtigung besteht aus 1000 μg intramuskulär (im) in unterschiedlichen Intervallen, abhängig von den neurologischen Problemen. (Normalerweise 2x wöchentlich, bis keine Besserung eintritt).
Die Erhaltungstherapie bei initialem neurologischem Defizit sollte alle 2 Monate Hydroxocobalamin 1000 μg i.m. erhalten. Eine weitere Bestimmung des Cobalaminspiegels ist nicht erforderlich.
Hinweis: Die oben genannten Behandlungsempfehlungen sind allgemeiner Natur und berücksichtigen nicht die Auswirkungen eines Alpha-1-Antitrypsin-Mangels und leberbezogener Probleme. Die Behandlungsintervalle sollten daher immer in Bezug auf den Leberzustand des Patienten besprochen werden.
Hinweis: B12 wird in der Leber verarbeitet und gespeichert. Im Falle einer Lebererkrankung/eines Leberfunktionsproblems reicht die B12-Speicherung in der Leber möglicherweise nicht für die Zeiträume zwischen den Erhaltungsdosen aus. Bei einem kürzeren Intervall kann die Menge an Hydroxocobalamin als geringer angesehen werden.
Besprechen Sie die B12-Behandlung immer mit Ihrem Arzt und berücksichtigen Sie dabei Ihren Alpha-1-Leberzustand.
Symptome eines B12-Mangels
Alle unten aufgeführten Symptome können auftreten. Manchmal ist eines der Symptome deutlich ausgeprägt, manchmal gibt es mehrere, mehr oder weniger schwere Symptome. Es wird darauf hingewiesen, dass sich der Zustand des Patienten im Laufe der Jahre allmählich verschlechtert hat.
Allgemeine Symptome eines B12-Mangels
Erschöpfung (seltsames, ausgelaugtes Gefühl), allgemeines Unwohlsein
Schwindel (auch im Stehen), Ohnmacht
Kopfschmerzen, Migräne
Haarausfall, vorzeitiges Ergrauen
brüchige Nägel
erhöhte Infektanfälligkeit (Harnwege, Nebenhöhlen)
Kurzatmigkeit oder COPD-ähnliche Erscheinungen (vor allem bei körperlicher Anstrengung), schnelles, hohes Einatmen
Heiserkeit, Lähmungserscheinungen der Stimmbänder (selten)
Muskelschwäche und Schmerzen
erhöhter Puls (Tachykardie)
Blässe
Tinnitus
Kälteempfindlichkeit (vor allem an Händen und Füßen)
Fiebersymptome, Grippegefühl
missverstandenes Fieber
Neurologische Symptome eines B12-Mangels
Neuropsychiatrie (vom Gehirn aus)
kognitiver Verfall
Gedächtnis (insbesondere Kurzzeitgedächtnis)
Konzentrationsprobleme
Probleme, die richtigen Worte zu finden (Aphasie)
Desorientierung
(leichte bis schwere) Depression, Stimmungsschwankungen, Selbstmordtendenzen, Labilität (vieles Weinen), schnelle Reizbarkeit, Wutausbrüche
Angst, Delirium, Wahnvorstellungen, Paranoia, manisches Verhalten, Halluzinationen, Psychose, Katatonie, bipolare Störung, zwanghafte Persönlichkeitsstörung
veränderter Geisteszustand, Persönlichkeitsveränderungen, Gefühl der Entfremdung, Braunnebel
Demenz (präfrontaler Kortex), Alzheimer-ähnliche Symptome
Neurologische Erkrankungen (vom Rückenmark, ua subakute kombinierte Degeneration des Rückenmarks)
Kribbeln in Händen und Füßen
gestörte Wahrnehmung der Haut, Gefühlslosigkeit der Haut (Parästhesien)
Spastik und Gangunsicherheit (Ataxie), (z. B. Koordination der Gehbewegung, Betroffene stoßen möglicherweise Gegenstände vom Tisch, laufen gegen Türpfosten, Ungeschicklichkeit)
Muskelschwäche in Armen und Beinen (Zusammenbruch)
Symptome einer Lähmung
Spastik
abnorme Reflexe
positiver Romberg-Test
positive Zeichen von Lhermitte
Babinski-Reflex
Parkinson-ähnliche Symptome
unwillkürliche Bewegungen
Somatisches Nervensystem (Wahrnehmungssinne der Augen, Ohren, Haut (Tastsinn) und Geruchssinn)
Kribbeln in Händen und Füßen
Taubheitsgefühl in Händen und Füßen (Gefühl, als ob sie „eingeschlafen“ wären)
Muskelzittern auf der Haut (z. B. Augenlid)
verminderte Fähigkeit, die Körperposition im Raum wahrzunehmen
verschwommenes Sehen (Fokus nimmt ab), Optikusatrophie
Infektion und Degeneration des Sehnervs
Hörprobleme, Verzerrungen, Tinnitus
verminderter Geruchs-, Geschmacks- und Tastsinn
Autonomes Nervensystem
Muster eines gestörten Schlafrhythmus (Unfähigkeit einzuschlafen oder die ganze Nacht durchzuschlafen)
(harmlose) Herzrhythmusstörungen (Sinusknoten), Herzrasen
Urin- oder Stuhlinkontinenz
zu niedriger Blutdruck (posturale oder orthostatische Hypotonie)
Verdauungstrakt
Appetitlosigkeit, (unerklärlicher) Gewichtsverlust
Übelkeit, Erbrechen, Blähungen
Bauchschmerzen
Glossitis (rote, wunde, glatte Zunge, manchmal infiziert)
Syndrom des brennenden Mundes
Entzündung der Mundschleimhaut (Stomatitis)
oft Geschwüre im Mund
oft Zahnfleischbluten
(plötzlicher) Durchfall oder Verstopfung (manchmal abwechselnd)
Gynäkologie
Atrophie der Vaginalschleimhaut (was zu wunden, empfindlichen Vaginalwänden führt)
chronische Harnwegs- und Vaginalinfektionen
Unfruchtbarkeit (Männer und Frauen)
wiederholte Fehlgeburten
Frühgeburten
falsch positive PAP-Abstrich-Ergebnisse (falsche Testergebnisse vor Gebärmutterhalskrebs)
Menstruationsbeschwerden (starke Blutungen oder Ausbleiben der Periode)
Andere
Rückenschmerzen (untere Extremitäten)
unruhige Beine
Hyperpigmentierung der Haut oder Schleimhäute
Vitiligo
Schmerzen in den Gelenken
infizierte Schleimhaut
Allergien
Angina pectoris
Osteoporose
unerklärlicher chronischer Husten, Heiserkeit
Symptome Kinder, Jugendliche
Verhaltensprobleme (leicht bis schwerwiegend)
Depression (leicht bis schwer)
kognitive Verschlechterung (Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme)
Übelkeit, Appetitlosigkeit
Wachstumsdefekte
Fehlen von Lächeln oder Lachen
unwillkürliche Bewegung
Anorexie
Im Jahr 2014 beschrieben Hooper et al. eine Symptomatologie, die mit einem Vitamin-B12-Mangel in Zusammenhang steht (Hooper et al., 2014). Eine im British Journal of Nursing veröffentlichte Umfrage mit einer Rücklaufquote von etwa tausend Patienten in England ergab, dass Patienten mit einer Vitamin-B12-Mangeldiagnose eine große Bandbreite an Symptomen aufweisen.
Die häufigsten Symptome
96 % der Patienten zeigen (ungewöhnliche) Müdigkeit
87 % wachen müde auf
34 % haben eine Glossitis
30 % leiden unter Haarausfall, Mundgeschwüren oder verschwommener Sicht
Neurologische Symptome
78 % leiden unter Gedächtnisverlust
75 % zeigen Konzentrationsmangel
73 % leiden unter Atemnot
66 % leiden unter Ungeschicklichkeit oder Ataxie
59 % haben Schwindelanfälle
56 % haben Herzrhythmusstörungen
50 % haben Aphasie
Alle oben aufgeführten Symptome sind in einer Umfrage der Stichting B12-tekort (Visser et al., 2013) enthalten. Diese Umfrage hat eine Rücklaufquote von mehr als 1500 und gibt einen klaren Einblick in die klinischen Phänomene und Verzögerungen bei der Erkennung und Behandlung eines B12-Mangels. Beide Umfragen zeigen eine erhebliche Überschneidung zwischen Fibromyalgie, ME/CFS und somatischen unerklärlichen körperlichen Symptomen.
Heutige Grenzwerte und Standardwerte können leicht zu Fehldiagnosen führen (Carmel, 2011; Iqtidar & Chaudary, 2012). Basierend auf ihrer praktischen Erfahrung schrieb die amerikanische Krankenschwester Sally Pacholok zusammen mit Dr. Jeffrey Stuart ein anschauliches Buch über Engpässe und Fallstudien in der Praxis, untermauert durch zahlreiche Referenzen (Pacholok, 2014, Ausgabe 2).